News
03.12.2015
Wohnquartier am Dresdner Postplatz an BMO Real Estate Partners verkauft
Wir haben unser Wohnquartier am Dresdner Postplatz im Rahmen eines Forward Deals veräußert. Käufer ist der Münchner Spezialist für Immobilien-Investitionen BMO Real Estate Partners.
Auf dem 4.572 m² großen Grundstück nahe des Postplatzes in direkter Nachbarschaft zum Staatsschauspielhaus sowie dem Dresdner Zwinger werden bis 2017 auf rund 10.500 m² Wohnfläche voraussichtlich 140 hochwertige Komfort-Mietwohnungen und circa 1.800 m² Einzelhandelsflächen im Erdgeschoss nach den Plänen und dem Siegerentwurf des Architekturbüros MPP MEDING PLAN + PROJEKT GmbH entstehen. Ferner sieht die Planung eine Tiefgarage im Untergeschoss vor, die circa 160 PKW-Stellplätze fassen wird.
Das Projekt wurde für den Anfang 2014 als Spezial-AIF aufgelegten Wohnimmobilienfonds eines Versorgungswerkes erworben. Der Verkauf des REVITALIS-Projektes am Dresdner Postplatz ist bereits die zweite Transaktion beider Parteien, nachdem BMO Real Estate Partners im ersten Halbjahr 2015 das Freiburger Wohnquartier FREIRAUM-LIVING erworben hat. Thomas Hübner, Head of Investment der BMO Real Estate Partners begleitete die Transaktion für den Endinvestor und sagt: „Die attraktive Projektentwicklung am Dresdner Postplatz ist die perfekte Ergänzung für das Portfolio des Fonds. Mit dem Forward Deal konnten wir uns das sehr gut gelegene und hochwertige Wohnquartier in der inneren Altstadt von Dresden schon frühzeitig sichern. Dabei haben wir mit der REVITALIS REAL ESTATE AG einen verlässlichen Projektpartner an unserer Seite.“